Schlechtwetter-Idee, Kanton Wallis

Fondation Louis Moret

Fondation Louis Moret

Chemin des Barrières 33, 1920 Martigny
Tel. +41 27 722 23 47

Detailbeschreibung

Die Louis Moret-Stiftung besteht seit 1985. Sie ist das Ergebnis und die Fortführung der Aktivitäten von Louis Moret, einem Innenarchitekten, Dekorateur, Galeristen, Mäzen und Sammler, der 1987 verstarb. Getreu dem Geist ihres Initiators organisiert und präsentiert die Louis Moret-Stiftung Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, produziert literarische Abende und Begegnungen und richtet jedes Jahr eine Musiksaison aus.

Das 150 Quadratmeter große Gebäude, das Jean Suter 1985 westlich der von ihm 1950 erbauten Villa Louis Moret errichtete, liegt in der Nähe des Ufers der Dranse. Es bietet einen ebenerdigen Raum, der sich zu einem von Obstbäumen beschatteten Blumengarten hin öffnet und in dem Sommervernissagen oder Installationen stattfinden.

Fünf Jahresausstellungen präsentieren das aktuelle Schaffen zeitgenössischer Künstler, Maler, Grafiker, Bildhauer und Fotografen aus der Schweiz und Europa. Palézieux, Flavio Paolucci, Carmen Perrin, Anne Peverelli sowie Geneviève Asse, François Morellet, Aurélie Nemours, Georg Baselitz, Tony Cragg und Véra Molnar waren Gegenstand jüngster Ausstellungen.

Eine Reihe von Veranstaltungen zur Architektur führte 1989 zu einer Ausstellung von Mario Botta, gefolgt von Ausstellungen u. a. von Jean Prouvé, Alberto Sartoris und Pierre Chareau.

In Zusammenarbeit mit den Jeunesses Musicales oder im Rahmen ihrer eigenen Produktion bietet die Fondation Louis Moret Konzerte in einem intimen Rahmen an - Kammermusik, Alte Musik, zeitgenössische oder experimentelle Musik.

An einem einladenden Ort, der zum Austausch und zur Begegnung einlädt, findet man hier Zeit zum Innehalten.

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag: 15 bis 18 Uhr, während der Ausstellungszeiten (vgl. Webseite)

Aktuelle Events

04.05.25 ab 11:30 Uhr
  • Schlechtwetter-Event
  • Kinder
  • Schweiz

«Was wir essen – auf archäologischer Spurensuche durch die Zeiten»

Haus der Museen, Olten
04.05.25 ab 11:00 Uhr
  • Schlechtwetter-Event
  • Schweiz

Mädelsflohmarkt - secondhand für FRAUEN

Tanzwerk101, Zürich
08.05.25 ab 20:00 Uhr
  • Schlechtwetter-Event
  • Schweiz

Vortrag «Ikigai – Anleitung zum glücklichen Altern»

Haus der Museen, Olten
10.05.25 ab 09:00 Uhr
  • Schlechtwetter-Event
  • Schweiz

Zeichnungskurs «Tiere schnell skizzieren»

Haus der Museen, Olten
11.05.25 ab 10:00 Uhr
  • Schlechtwetter-Event
  • Schweiz

Muttertag Brunch mit «The Sam Singer»

KMM Kulturzentrum, Dürnten
Alle Events anzeigen

Lust auf mehr Inspiration bei Schlechtwetter?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter-Abo

Werbungen